Zum Hauptinhalt springen
SwiSCI
Swiss Spinal Cord Injury Cohort Study
Schweizer Kohortenstudie für Menschen mit Rückenmarksverletzungen
Gesundheitlich gut versorgt?

Gesundheitlich gut versorgt?

Gesundheitlich gut versorgt?

Gesundheitlich gut versorgt?

Oft gehören mehrere Erkrankungen gleichzeitig zum Alltag querschnittgelähmter Menschen. Betroffene sind auf ein breites Spektrum medizinischer Leistungen angewiesen. Wissenschaftler der Schweizer Paraplegiker-Forschung haben untersucht, welche ambulanten und stationären Angebote für Kontroll- und Nachfolgebehandlungen bevorzugt genutzt werden.

Lesen Sie dazu einen Beitrag im Paracontact:
Paracontact_04_2017

Aktueller Newsletter

Wie geht es Querschnittgelähmten weltweit? – Vitamin-D-Mangel vorbeugen – Wearables für Menschen im Rollstuhl – und mehr Themen

Die neuesten Daten aus der internationalen InSCI-Studie sind da, einer Teilstudie von SwiSCI. Sie zeigen, wie es sich mit einer Querschnittlähmung lebt – in der Schweiz und in 30 anderen Ländern im Vergleich. Einige Ergebnisse sind überraschend. Mehr erfahren Sie im ersten Beitrag.

Ausserdem in diesem Newsletter: Was hat eine SwiSCI-Studie über Vitamin-D-Mangel bei Querschnittlähmung herausgefunden? Welches SwiSCI-Projekt hat einen Preis gewonnen? Welche Wearables sind für Menschen im Rollstuhl nützlich? Und wir laden Sie ein, an Studien zur Förderung der Darm- und Schultergesundheit teilzunehmen.